Erste Stationen veröffentlicht!

Stationen an Verstehbahnhof (Fürstenberg), machBar / freiLand (Potsdam), Technikschule Clever Inside (Lübbenau) & mehr

Wie versprochen erweitern wir unser Angebot dieses Jahr auf Offene Werkstätten, Hackspaces und Fablabs um unseren Teilnehmer*innen nachhaltige Anlaufpunkte in die Welt des digitalen Weltverbesserns zu eröffnen. Wir sind außerdem auch auf einigen spannenden Veranstaltungen unterwegs um unser Angebot zu verbreiten und Gleichgesinnte anzutreffen. Hier findet ihr die Liste unserer Stationen vor der schulischen Sommerpause!

1. Re:publica: 7. Mai

Turing-Bus auf der Re:publica

Auf der Republica 2019 werden wir mit einem Talk auf der re:learn Stage (K5) anwesend sein (7, Mai, 18:45-19:15 Uhr). Ein Besuch im re:learn Open Space ist auch angedacht. Kommt vorbei und sprecht uns an! 👋

2. Verstehbahnhof Fürstenberg: 16. Mai

Turing-Bus am Verstehbahnhof Fürstenberg Foto: Verstehbahnhof

Die Station am neu erschaffenen Verstehbahnhof in Fürstenberg wird dieses Jahr unsere offizielle Eröffnungsstation. Wir freuen uns, an einem tollen Lern- und Makerspace im ländlichen Raum zu sein, der gleichzeitig als erstes Jugend hackt Lab fungiert.

Der Verstehbahnhof schreibt über sich selbst: “In der ehemaligen Bahnhofswartehalle des Bahnhofs Fürstenberg/Havel ist ein Makerspace und Veranstaltungsort für junge Menschen entstanden – die Halle wurde zur Station junger Naturforscher und Techniker des 21. Jahrhunderts. Wir möchten neugierig auf die Zukunft machen, einen selbstbestimmten Umgang mit Technologien vermitteln und junge Menschen dazu befähigen, die digitale Gesellschaft nach ihren Vorstellungen mitzugestalten.” - klingt super!

Es wird auf dieser Station insgesamt drei Workshops geben, an denen Schulen aus dem Umkreis teilnehmen können. Dabei programmieren die Teilnehmenden Chatbots, lernen wie ein Datensatz entsteht und nutzen die Möglichkeiten des Fablabs vor Ort. Im Anschluss gibt es noche eine Podiumsdiskussion zum Thema KI im ländlichen Raum.

Interessierte aus Presse und Öffentlichkeit können sich gerne unter info[at]turing-bus.de anmelden oder einfach vorbeikommen. Die Veranstaltung findet direkt am Bahnhof Fürstenberg (Havel) statt (von Berlin in ca. 1h mit dem Zug zu erreichen).

Ablauf:

  • 09:00-10:00 Begrüßung und Stationenlernen
  • 10:00-13:00 Workshops
  • 13:00-14:00 Mittagspause
  • 14:00-14:00 Grußworte und Kurz-Input von Prof. Dr. Wolfgang Coy (GI-Fachgruppe Informatik und Ethik)
  • 14:30-15:30 Fishbowl-Diskussion u.a. mit Prof. Dr. Ulrike Lucke (GI Vorstand), Gesine Last (Horizonte Erweitern), Silvia Henning (Neuland21), Ilona Stuetz (Jugend hackt) und Daniel Domscheit-Berg (Verstehbahnhof)

3. machBar / freiLand / OK-Lab Potsdam: 23. Mai

Turing-Bus in Potsdam Foto: Sven Scholz, Creative Commons BY-ND 3.0.

Unsere Station in Potsdam gestalten wir gemeinsam mit dem OK-Lab Potsdam, der Offenen Werkstatt machBar und der Biopunk.Kitchen, die alle im freiLand Potsdam sitzen.

Das freiLand ist ein 12.000 Quadratmetern großes Kulturzentrum mit fünf Häusern und einem großes Außengelände in Potsdam, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes. Hier befinden sich unter anderem der Spartacus Club, das Café hausZwei, Seminarräume, der Jugendtreff clubMitte, das Freie Radio Potsdam, Bandprobenräume (die noch im Entstehungsprozess sind), ein offenes Atelier, ein Theaterraum, ein Bewegungsatelier, diverse Büros & Ateliers, uvm. Eine Übersicht über alle Projekte im freiLand gibt es hier.

Auf unserer Station am freiLand bieten wir mehrere Workshops an (Chatbot bauen, wie entsteht ein Datensatz?, Biolab / machBar). Die Veranstaltung beginnt um 09:30 Uhr und endet ca. um 14 Uhr.

FreiLand - Kulturzentrum und Spielwiese - Friedrich Engels Str. 22, 14473 Potsdam

4. Technikschule Clever Inside: 28. Mai

Turing-Bus in Lübbenau Foto: Technikschule Clever Inside.

Die Technikschule Clever Inside liegt in Lübbenau und dient für Interessierte in der Umgebung als (Jung)hackerspace, Fablab, Makerspace, offene Werkstatt, Bastelstube, Wissenslabor, offener Treffpunkt oder einfach ausgedrückt: ein Jugendforschungszentrum für Neugierde, Kreativität und Wissens(nachhole)bedarf. Der verantwortungsbewusste und kreative Umgang mit Technik, Umwelt und Gesellschaft soll hier politisch, weltanschaulich und wirtschaftlich unabhängig gefördert und praktiziert werden.

Gemeinsam mit der Makerkutsche bieten wir auf dieser Station insgesamt vier Workshops an (Chatbot selbst programmieren, Wie entsteht ein Datensatz?, Stitch & Code, Medienkompetenz mit Smart devices). Im Anschluss gibt es noch eine öffentliche Diskussionsveranstaltung im Kulturhof LÜbbenau mit dem Thema: “Alexa und Siri schlagen zurück - die Rache der Sprachassistenten”.

5. youcoN: 30. Mai

Turing-Bus in Binz Foto: Baltic sea beach in Ostseebad Binz, Rügen Island, Germany, Creative Commons BY 3.0.

Auf der youcoN bieten wir unseren Chatbot Workshop an und springen voraussichtlich zwischendurch auch mal in die Ostsee um uns abzukühlen. 🏖

Die Veranstaltung steht unter den Fragen:

  • Ein Blick in die Zukunft: Welche Bildung brauchen wir?
  • Es muss in die Köpfe: Wie macht Bildung die Welt besser?
  • Junge Menschen als Visionär*innen für gute Bildung: Welchen Beitrag leisten eure Ideen und Aktionen für die Zukunft?

6. Prignitzer Technologietag: 5. Juni

Turing-Bus in Prignitz Foto: MAZ Online.

Der Prignitzer Technologietag steht dieses Jahr unter den Fragen: Wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Wie gestalten wir in Zukunft die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für Unternehmen und deren wirtschaftlichen Entwicklung? Und welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf unser Zusammenleben als Gesellschaft? Welche ethischen Fragen ergeben sich?

Wir sind mit einem Workshop zum Thema KI dabei.

7. IdeenExpo: 18. Juni

Turing-Bus in Hannover Foto: AxelHH, Wetterballon bei IdeenExpo, CC-BY 3.0.

Die IdeenExpo verspricht ein who-is-who der digitalen Bildungsprojekte zusammenzubringen. Auch wenn Hannover nicht unbedingt als ländlicher Raum zu betrachten ist sind viele Schulen aus der Umgebung vertreten, wie z.B. auch das Lessing-Gymnasium in Uelzen! Wir sind schon sehr gespannt, wen wir dort alles treffen werden. Wir sind am 18. Juni auf dem Stand des BMBF zu finden, kommt vorbei!

Möchten Sie sich mit Ihrer Klasse, Ihrem Space oder Ihrem Workshop bewerben? Schreiben Sie uns an info@turing-bus.de.